Drehbuch für verliebte Single-Freundinnen

Wusstet ihr schon, dass es 5 Drehbuch-Akte beim verliebt sein einer Single-Freundin gibt? Fünf, nicht wie bei einem normalen Drehbuch, in dem es nur 3 Akte gibt.

Wobei ich mir gut überlegen muss, was ich zu diesem Thema schreibe, damit ich der Männerwelt nicht zu viele Karten in die Hand gebe.

Es ist so schön, wenn Freundinnen verliebt sind. Wenn sie anrufen, klingt ihre Stimme, als würden sie singen und jubilieren. Ihre Stimme ist so fröhlich und sie zwitschern förmlich ins Telefon, so dass es richtig ansteckend ist. Wir lachen dann viel und es gibt allerhand zu erzählen. Das Leben ist so schön und überall scheint die Sonne.

Hier haben wir bereits Akt 1:
Die Single-Frau hat ein männliches Wesen kennen gelernt, beim Tanzen, beim Weggehen mit Freundinnen oder bei einem Geschäftsmeeting oder oder oder.
Ach, er tanzt so gut! Er sieht toll aus! Er hat gesagt, er meldet sich, damit wir uns nächste Woche treffen können. Ich freue mich schon so!

Selbstverständlich ist klar, möchte man diese kommende Woche mit jener Freundin etwas vereinbaren, ist das schwieriger, als beim Papst eine Audienz zu erhalten. Denn es muss um jeden Preis eine Lücke freigehalten werden, damit das Objekt der Begierde garantiert einen Termin bekommt.

Meist kommt bereits nach drei bis fünf Tagen Akt 2:
Die Stimmung schwankt zwischen – ach, ich weiß genau, er meldet sich – und – ach, wenn er jetzt nicht anruft oder zumindest eine SMS schreibt… Seufz.
Für diesen Akt ist eine gute Freundin Gold wert. Warum? Sie sieht es objektiv, sozusagen aus einer sicheren Distanz und sie hat genug Einfühlungsvermögen, um die in Akt 2 geratene Freundin aufzubauen, ohne ihr die Hoffnung zu nehmen, aber dennoch die Für und Wider klar zu formulieren. Obwohl diese natürlich nicht beachtet werden. Was auch gut ist, denn irgendwann ist eben doch der Richtige dabei und vielleicht ist es ja gerade dieser.

Es folgt Akt 3 (dieser fällt auch manchmal weg):
Je später in der Woche es wird, desto öfters ruft die Freundin an. Langsam zweifelt sie, ob er sich noch melden würde. Obwohl der tolle Mann sich erst am – sagen wir Freitagabend – gemeldet hat, wird sofort für diesen heiß begehrten Weggeh-Abend ein Date ausgemacht. Zu dem er vielleicht sogar zu spät kommt. Es kommt von der in Akt 3 geratenen Freundin eine überschwängliche SMS! Er hat sich gemeldet, wir sind zusammen unterwegs.

Natürlich ist mehr… Ach, es war so toll! Und er war so einfühlsam. Er hat gesagt, er meldet sich kommende Woche. Im Laufe dieser Woche schwankt die Stimmung der in Akt 3 geratenen Freundin zwischen – ach, er war so toll! – und – nun, wenn er sich nicht mehr meldet, dann ist es ja auch nicht so schlimm. Ich kenne ihn ja noch gar nicht so lange. Was natürlich sofort wieder in Hoffnung und Überschwang umschwenkt.

Akt 4 folgt (Dieser fällt natürlich auch manchmal weg. Vor allem, wenn Akt 3 nicht zum Zug kommt):
Er hat sich nicht gemeldet. Er hat sich immer noch nicht gemeldet… Ich würde ihm so gerne eine SMS schreiben. Ich weiß, das soll man nicht machen, aber ich habe ihm so viel zu sagen. Vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden?
Jedes Wort von ihm wird genau analysiert, es könnte ja sein, dass doch ein Funken positiver Reaktion darin versteckt war. So eine Art Geheimcode, den es nun zu entschlüsseln gilt. Das sind dann längere Gespräche und in dieser Zeit meldet sich die in Akt 4 geratene Freundin besonders häufig. Sensibilität ist gefragt.
Natürlich schreibt sie eine SMS, auch wenn sie ein paar Tage wartet. Natürlich kommt eine Antwort… Die in etwa so aussieht: „Ja, mir hat es auch sehr gut gefallen, lass uns doch was ausmachen…“ Himmelhoch jauchzend!
Als gute Freundin erkennt man jedoch sofort an dem Satz: … Lass uns doch was ausmachen, dass er kein neues Date vereinbart hat. Dann kommt wahrscheinlich keine Antwort, kein neues Date mehr.

Somit kommen wir zu Akt 5 (Der traurigste Akt):
Dieser Akt dauert am längsten, so etwa zwei Wochen bis zu zwei Monaten ist alles drinnen. In dieser Zeit besteht immer noch ein kleiner Hoffnungsschimmer, aber die Gespräche zwischen den Freundinnen klingen dann schon anders. Plötzlich war er gar nicht mehr so toll und es gibt schon einige Dinge, die gestört haben.
Meist geht dann einige Monate später das gleiche Spielchen von vorne los.

Als ich meinen Freundinnen einmal mein Drehbuch für Single-Frauen mitgeteilt habe, haben sie sich fast scheckig gelacht. Und mir Recht gegeben.
Das Schönste: Einige meiner Freundinnen haben inzwischen diese 5 Akte hinter sich gelassen und haben den Mann gefunden, der dieses Drama unterbrochen hat und den sie lieben und mit dem sie nun (wohlgemerkt glücklich!) zusammenleben.

Das ist das Schönste für eine Freundin, deren Freundin endlich glücklich ist. Einziger Wehrmutstropfen an dem Ganzen: Sie haben nur noch Zeit, wenn der Freund dabei sein kann oder wenn dieser sowieso etwas anderes unternimmt.

Dennoch: Die Liebe und das verliebt sein lebe hoch! Schmetterlinge im Bauch, alles ist so schön bunt, alles leuchtet! Endorphine noch und nöcher!
Übrigens die Duden-Erklärung für Endorphine: Körpereigenes Peptid mit morphinähnlicher Wirkung!

Ohne Pillen und Sonstiges eine morphinähnliche Wirkung – was will Frau mehr…

Denn jede neue Liebe ist doch wie ein neues Leben – oder wie ging der Song gleich noch mal?

Aveleen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: