Dirndlflugtag in Starnberg am 22.08.2009

Seit über einer Woche heiß ohne Ende und gerade am Samstag, den 22. August 2009, am Dirndlflugtag, gnadenlose Abkühlung auf fünfzehn Grad und immer wieder starker Regen. Das hielt jedoch die Besucher von diesem Treiben nicht ab. Bei Sommertemperaturen wäre es jedoch ein Wahnsinns-Event geworden.

Stella Reber von www.trachtenherz.de hat das Ganze initiiert. Und Sie hat noch einige Partner und Sponsoren mit ins Boot geholt. So stellte Trachten Angermaier den Dirndlfluggewinnern einen Einkaufsgutschein im Wert von fünfhundert Euro zur Verfügung. Das Autohaus Reisacher spendierte dem Zweitplatzierten ein BMW-Cabrio für ein Wochenende. Die Drittplatzierten erhielten ein Überraschungspaket von TopFM. Das Seerestaurant Undosa stellte die Räumlichkeiten zur Verfügung. Das Nautic-Bauhaus, die VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG, Avevita und der Rundfunksender TopFM waren ebenfalls Partner des Dirndlflugtages.

Es wimmelte nur so von Rundfunksendern, Fernsehanstalten und Fotografen, von denen wahrscheinlich jeder hoffte, das beste Bild, die tollste Einstellung und das genialste Interview zu bekommen. Ich hatte mich zwar nicht akkreditiert, dennoch erhielt ich von allen Gefragten die Erlaubnis, meine Fotos mit euch zu teilen.

In der Jury saßen Hansi Kraus (Fernsehstar), Anna Scharl (Wiesn-Playmate 2007) und Michael Jäger (Star aus Marienhof)

Die Jury bewertete jeweils das Styling und jeweils den Sprung – keine leichte Aufgabe.

Die Moderatoren von TopFM Dominic Wimmer und Alexander Woldrich heizten dem Publikum trotz des Regens gehörig ein. Und Rockmusik vom Feinsten trug ebenfalls zur guten Stimmung bei.

Nachdem es immer wieder hieß, dass das Spektakel in fünf Minuten beginnen würde, war es dann auch schon so weit. Ausnahmslos allen Dirndlspringern sah man an, wie sehr sie froren und doch sprangen sie in das kalte Nass. Wobei jeden, den ich hinterher auf das kalte Wasser ansprach, meinte, es wäre warm gewesen.

Kathrin und Michelle traf ich später bei der Angermaier-Trachtenshow wieder. Kathrin stellte mir viele Fragen: „Dein Lippenstift ist schön, darf ich den mal probieren? „Bist du verheiratet? „Hast du Kinder? „Wieso fotografierst du?“ Hast du von uns auch Fotos gemacht?“
Den Lippenstift lieh ich nicht aus, aber alle anderen Fragen konnte ich beantworten. 🙂
Ich fragte Kathrin, ob sie wohl mal Journalistin werden möchte, weil sie so viele Fragen stellt. 🙂

Die Pause nutzte ich, um in wärmere Gefilde zu wechseln. Im Undosa fand die Modenschau von Trachten Angermaier statt. Die Show fand einen riesigen Anklang, denn die Mode wurde nicht kühl durchgestylt vorgeführt, sondern die Models trugen ihre Dirndl nach Musikmottos vor. Jedem einzelnen Model sah man den Spaß an der Sache an und das übertrug sich natürlich auch auf das Publikum. Mal wurde ein Ballettstück ausgewählt, mal Rap, mal war es ein Wiesnhit usw.

Die Modenschau war wirklich gelungen und so manches Dirndl wird wohl eine neue Käuferin finden.

Danach sah ich mich auf dem Trachtenherz-Stand um und hielt den Verlockungen auch gar nicht erst stand. Da meine Cousine ebenfalls von solchem Schmuck begeistert ist, erstand ich gleich für sie auch noch ein fliederfarbenes Herzl, passend zu ihrem Dirndl.

Mehr Zeit zum Flanieren blieb nicht, denn es folgte der 2. Teil des Dirndlspringens. Wobei ich nur noch ein paar weitere Dirndlspringer fotografiert habe. So erwischte ich gerade noch einen Springer vom EVL Landsberg, bevor er im Wasser verschwand – und wieder auftauchte.

Da beide Teams die gleiche Punktezahl hatten, gab es ein Stechen zwischen den Burschen von Trachten Angermaier und dem EVL Landsberg. Für welche Gruppe am stärksten geklatscht wird, würde gewinnen. Da natürlich von der Firma Angermaier viele sympathisierten, wurde es ein sehr lautes und langanhaltendes Applaudieren. Da alle anderen Zuschauer für EVL Landsberg genauso lang und anhaltend klatschten, gab es ein nochmaliges Stechen. Es sollten alle Frauen kreischen. Für das Team, für das stärker gekreischt wird, das landet auf dem zweiten Platz. EVL Landsberg hatte die lauteren Kreischerinnen.

Der dritte Platz ging somit an die Models von Trachten Angermaier, die ein Überraschungspaket von TopFM erhielten. Flug nach und Übernachtung auf Mallorca!

Dominic Wimmer und ein Mitarbeiter des Autohauses Reisacher geben den Gewinn für die Zweitplatzierten bekannt. Die Gewinner des EVL Landsberg dürfen ein Wochenende mit einem BMW-Cabrio der Firma Reisacher fahren.

Die Gewinner des 1. Preises, den sie sich redlich verdient hatten. Sie brachten bereits vor dem Sprung das Publikum zum Lachen, denn als sie von den Moderatoren vor dem Sprung gefragt wurden, welches Style sie anwenden werden, war die Antwort: „Einen flotten Dreier“. Das saß! Sogar Hansi Kraus riss zwei Mal die höchste Punktezahl in die Höhe, nämlich zwei Mal die Fünf. Ansonsten war er eher zurückhaltend bei der Punktevergabe. Während Michael Jäger des Öfteren total begeistert in die Höhe sprang.

Sie bekamen nicht nur die 500 Euro von Trachten Angermaier, sondern auch von Condor Flugtickets.

TopFM lässt sich nicht lumpen und springt außerhalb des Wettbewerbs in den Starnberger See.

Die zweite Mondenschau sah ich mir nicht mehr an, dafür machte ich noch ein paar Fotos von Stella Reber. Ein tolles Dirndl, das sie sich extra für diesen Event anfertigen lassen hat.

Danach wollte ich nur noch nach Hause, unter meine Wolldecke und ins Bett schlüpfen, denn ich war durchgefroren. Brrrrrrrrr!!

Die Rückfahrt nach München mit der S-Bahn wurde auch noch recht lustig. Eine Herrenriege aus der Düsseldorfer Ecke versuchte ein Kreuzworträtsel zu lösen und es war zum Schreien. Bei der Frage nach Noahs Sohn fachsimpelten sie, dass es wohl Kain und Abel sein könnten, diese aber zu viele Buchstaben hätten. Ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Sie rätselten auch, ob es vielleicht Lot sein könnte. Auweia. Da konnte ich mir ein Lachen nicht mehr verkneifen. Aber sie haben eh eher rumgeblödelt als ernsthaft das Kreuzworträtsel ausgefüllt. So wurde es eine kurzweilige Rückfahrt nach München, mit dem lustigsten Kreuzworträtsel seit langer Zeit.

Alle Fotos dazu: http://twitpic.com/photos/aveleenavide

Hier die Webseiten:
Trachtenherz
TopFM
Angermaier Tracht
Restaurant Undosa Starnberg
Hansi Kraus
Wiesn-Playmate 2007
Michael Jäger
Trachtenstrip
EVL Landsberg

Drehbuch für verliebte Single-Freundinnen

Wusstet ihr schon, dass es 5 Drehbuch-Akte beim verliebt sein einer Single-Freundin gibt? Fünf, nicht wie bei einem normalen Drehbuch, in dem es nur 3 Akte gibt.

Wobei ich mir gut überlegen muss, was ich zu diesem Thema schreibe, damit ich der Männerwelt nicht zu viele Karten in die Hand gebe.

Es ist so schön, wenn Freundinnen verliebt sind. Wenn sie anrufen, klingt ihre Stimme, als würden sie singen und jubilieren. Ihre Stimme ist so fröhlich und sie zwitschern förmlich ins Telefon, so dass es richtig ansteckend ist. Wir lachen dann viel und es gibt allerhand zu erzählen. Das Leben ist so schön und überall scheint die Sonne.

Hier haben wir bereits Akt 1:
Die Single-Frau hat ein männliches Wesen kennen gelernt, beim Tanzen, beim Weggehen mit Freundinnen oder bei einem Geschäftsmeeting oder oder oder.
Ach, er tanzt so gut! Er sieht toll aus! Er hat gesagt, er meldet sich, damit wir uns nächste Woche treffen können. Ich freue mich schon so!

Selbstverständlich ist klar, möchte man diese kommende Woche mit jener Freundin etwas vereinbaren, ist das schwieriger, als beim Papst eine Audienz zu erhalten. Denn es muss um jeden Preis eine Lücke freigehalten werden, damit das Objekt der Begierde garantiert einen Termin bekommt.

Meist kommt bereits nach drei bis fünf Tagen Akt 2:
Die Stimmung schwankt zwischen – ach, ich weiß genau, er meldet sich – und – ach, wenn er jetzt nicht anruft oder zumindest eine SMS schreibt… Seufz.
Für diesen Akt ist eine gute Freundin Gold wert. Warum? Sie sieht es objektiv, sozusagen aus einer sicheren Distanz und sie hat genug Einfühlungsvermögen, um die in Akt 2 geratene Freundin aufzubauen, ohne ihr die Hoffnung zu nehmen, aber dennoch die Für und Wider klar zu formulieren. Obwohl diese natürlich nicht beachtet werden. Was auch gut ist, denn irgendwann ist eben doch der Richtige dabei und vielleicht ist es ja gerade dieser.

„Drehbuch für verliebte Single-Freundinnen“ weiterlesen