Text von Simon Becketts Webseite, wenn Sie hier klicken, kommen Sie direkt dorthin:
Simon Beckett arbeitete einige Jahre als Hausmeister, bevor er eine Weile in Spanien unterrichtete. Zurück in England, spielte er in mehreren Bands Schlagzeug. 1992 fing er an, als freier Journalist zu arbeiten, und schrieb für britische Zeitungen und Magazine. Bei den Recherchen für seine Reportagen begleitete er die Polizei bei Razzien im Drogenmilieu und in Bordellen und versuchte in Nevada zu lernen, wie man eine Schießerei gewinnt. Ein Besuch auf der Body Farm war die Inspiration für seine internationalen Bestseller um David Hunter, die mittlerweile in zwanzig Sprachen übersetzt wurden.
Die Bücher von Simon Beckett haben sich allein in Deutschland über 1.000.000 Mal verkauft.
Zuerst gab der Dr. Oliver Peschel vom Institut für Rechtsmedizin in München eine Einführung. Sehr humorvoll und anschaulich erzählte er von dem Unterschied zwischen einem Pathalogen und einem Rechtsmediziner. Auf dem Rednerpult lag ein Knochen und Sabine Thomas wollte natürlich wissen, um was für einen Knochen es sich handelt und sie selbst hätte auf einen Oberschenkelknochen getippt. Es war allerdings ein Oberarmknochen von einem Rind (soviel ich selbst weiß, hat ein Rind nur Oberschenkel, denn es hat ja vier Beine), dementsprechend lachte auch das Publikum. Normalerweise liegt dieser Knochen auf dem Schreibtisch von Dr. Oliver Peschel.
Als Sabine Thomas von Dr. Oliver Peschel wissen wollte, wie er an den Knochen gekommen sei, meinte er: Es gibt da so ein paar skurrile Hobbys von Rechtsmedizinern Als Rechtsmediziner wäre es nicht so, dass er abstumpfen würde, oder dass es ihm nichts mehr ausmachen würde, aber man muss lernen damit umzugehen, denn es hilft ja alles nichts.
Sabine Thomas hakte nach, ob sich seit den ganzen Serien im Fernsehen viele in der Rechtsmedizin oder Pathalogie bewerben. Dr. Oliver Peschel antwortet: Wir erhalten Wagenladungen voll Bewerbungen von Praktikantinnen, da könnte ich den ganzen Winter damit durchheizen.
Alle lachen.
Ich meine natürlich nicht mit den Praktikantinnen, sondern mit den Bewerbungen.
Alle lachen.
Ich hatte bereits zwei Lesungen in den letzten Jahren mit Dr. Oliver Peschel miterlebt und an ihm ist einfach ein Entertainer verloren gegangen, aber so haben wenigstens seine Studenten tolle Vorlesungen.
„Lesung mit Simon Beckett am 20.03.2009 Krimifestival 2009“ weiterlesen