Buchmesse 15. bis 19. Oktober 2008 Teil, 18.10.2008 Teil 3

Karin kam spontan und überraschend mit zur Buchmesse. Samstag, ich dachte schon, auf der Buchmesse am Donnerstag und Freitag waren viele Menschen, aber heute war kaum ein durchkommen gewesen. Wohlweislich hatte ich keinen Trolly mitgenommen. Wollte ich doch nur kurz zu meiner eigenen Lektorin, mit der ich einen Termin vereinbart hatte. Davor oder danach würde ich es vielleicht schaffen, Sebastian Fitzek und Sabine Ebert zu treffen. Beide hatte ich bereits für meinen Blog interviewt. Da ich von Sebastian Fitzek und Sabine Ebert ein schriftliches Interview habe, hatte ich sowohl Sebastian Fitzek als auch Sabine Ebert noch nicht persönlich kennen lernen können. Und das wollte ich heute auf der Messe nachholen.

Von Sabine Ebert habe ich ein Foto geschossen, als sie mit Iny Lorentz auf dem Interview-Sofa beim Drömer/Knaur-Verlag saßen. Wenn Sie hier klicken, kommen Sie auf das Interview mit Sabine Ebert.

Moderatorin, Sabine Ebert, Iny Lorentz, Elmar

Sabine Ebert-Iny Lorentz-9

Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zum Interview mit Iny Lorentz Teil 1

Teil 2

„Buchmesse 15. bis 19. Oktober 2008 Teil, 18.10.2008 Teil 3“ weiterlesen

Buchmesse 15. bis 19. Oktober 2008, 17.10.2008 Teil 2

Da ich am Freitag, den 17.10.2008 in der U-Bahn ab dem Hauptbahnhof gedöst hatte, wachte ich plötzlich an der „Bockenheimer Warte“ auf. Eine Haltestelle zu viel. Aber, kein Problem, ich war so früh dran gewesen, dass ich einfach mit der nächsten Bahn eine Haltestelle zurückfuhr.

Ich hätte fast Lachen müssen. Genau wie gestern war die erste bekannte Gestalt die ich sah: Wolfgang Hohlbein. Und wieder vor dem Shuttle-Bus, der vom Eingang zu den Hallen fuhr.
Wenn man bedenkt, wie viele Menschen hier rumwuselten, war das fast wie ein 6er im Lotto.

In Halle 3.1 machte ich mich mit meinem Trolly auf den Weg zum Rowohlt-Stand. Dort erfuhr ich, dass Jan Weiler sich verspäten würde und ich hoffte, dass er meinen Termin um 12:00 Uhr nicht sprengen würde, bzw. er den Termin mit mir nicht absagen musste. Nichts von alledem geschah, er kam so rechtzeitig, dass ich meinen nächsten Termin ohne Probleme einhalten konnte. Jan Weiler machte ein paar nette Sperenzchen mit mir, er stellte zuerst mir ein paar Interviewfragen, bevor ich den Spieß einfach umdrehte.

Während des Interviews lief volle Lautstärke am Nebenstand ein Interview. Ich bat deshalb Jan Weiler lauter zu sprechen und schob das Mikro so nah an ihn heran, wie es nur möglich war. Gleich, als ich in der S-Bahn saß, hörte ich mir die ersten Minuten des Interviews an. Gut, die Stimme von Jan Weiler hört man, wie sehr die Hintergrundgeräusche stören, werde ich erst erfahren, wenn ich das Video schneiden werde.

Jan Weiler

„Buchmesse 15. bis 19. Oktober 2008, 17.10.2008 Teil 2“ weiterlesen

Buchmesse Frankfurt vom 15. bis 19. Oktober 2008 Teil 1

Bereits am Mittwoch den 15.10.2008 reiste ich nach Frankfurt, allerdings noch nicht zur Buchmesse, sondern zu meiner besten Freundin Karin, mit der ich mich in Hofheim treffen wollte. Dort saß sie bereits im „Venezia“ und wartete auf mich. Wir hatten uns wie immer viel zu erzählen und nebenbei ließen wir uns das Essen schmecken. Sie ein Minutensteak mit Ruccola und ich Gnocchettis mit scharfer Salsiccia.

Wer aus München kommt und ein ganz anderes Preisgefüge gewohnt ist, für den ist es hier in Hofheim ein Paradies, was die Preise für das Essen anbelangt. Nicht nur, dass das Essen im „Venezia“ meinen Gaumen verwöhnte, nein, auch die Rechnung war entsprechend niedrig.

Venezia

Danach nahmen wir noch einen Absacker in der Orientierbar. Dort wollte ich Chris, den Inhaber, begrüßen, denn in seiner Bar hatte ich am 25.02.2008 meine Lesung abgehalten.
Adresse: Orientierbar, Kirschgartenstraße 15 in Hofheim (Nähe Frankfurt)

„Buchmesse Frankfurt vom 15. bis 19. Oktober 2008 Teil 1“ weiterlesen