Buchmesse 15. bis 19. Oktober 2008, 17.10.2008 Teil 2

Da ich am Freitag, den 17.10.2008 in der U-Bahn ab dem Hauptbahnhof gedöst hatte, wachte ich plötzlich an der „Bockenheimer Warte“ auf. Eine Haltestelle zu viel. Aber, kein Problem, ich war so früh dran gewesen, dass ich einfach mit der nächsten Bahn eine Haltestelle zurückfuhr.

Ich hätte fast Lachen müssen. Genau wie gestern war die erste bekannte Gestalt die ich sah: Wolfgang Hohlbein. Und wieder vor dem Shuttle-Bus, der vom Eingang zu den Hallen fuhr.
Wenn man bedenkt, wie viele Menschen hier rumwuselten, war das fast wie ein 6er im Lotto.

In Halle 3.1 machte ich mich mit meinem Trolly auf den Weg zum Rowohlt-Stand. Dort erfuhr ich, dass Jan Weiler sich verspäten würde und ich hoffte, dass er meinen Termin um 12:00 Uhr nicht sprengen würde, bzw. er den Termin mit mir nicht absagen musste. Nichts von alledem geschah, er kam so rechtzeitig, dass ich meinen nächsten Termin ohne Probleme einhalten konnte. Jan Weiler machte ein paar nette Sperenzchen mit mir, er stellte zuerst mir ein paar Interviewfragen, bevor ich den Spieß einfach umdrehte.

Während des Interviews lief volle Lautstärke am Nebenstand ein Interview. Ich bat deshalb Jan Weiler lauter zu sprechen und schob das Mikro so nah an ihn heran, wie es nur möglich war. Gleich, als ich in der S-Bahn saß, hörte ich mir die ersten Minuten des Interviews an. Gut, die Stimme von Jan Weiler hört man, wie sehr die Hintergrundgeräusche stören, werde ich erst erfahren, wenn ich das Video schneiden werde.

Jan Weiler

„Buchmesse 15. bis 19. Oktober 2008, 17.10.2008 Teil 2“ weiterlesen