Lesung mit Amaryllis Sommerer am 16.03.2009 – Krimifestival

Amaryllis Sommerer lebt und arbeitet in Wien. Sie studierte Theaterkostüm, danach war sie Mitglied einer Theatergruppe. Sie arbeitete anschließend als Regieassistentin bei Film- und Fernsehproduktionen. Sie ist Drehbuchautorin, Filmdramaturgin und Autorin mehrerer Kinderbücher, außerdem schrieb sie zahlreiche Kurzkrimis. Aktuell ist sie nominiert für den Friedrich-Glauser-Preis.

B. Lang, Amaryllis Sommerer, A. Kleim

von links: Bettina Lang (Bücherfrauen), Amaryllis Sommerer und Andrea Kleim (Dezernat Opferschutz)

Die Lesung fand im Giesinger Bahnhof Kulturgleis statt.

Das Thema hat mich persönlich sehr interessiert, da in meinem weiteren Bekanntenkreis auch zwei Frauen gestalkt worden waren – allerdings konnte es bei beiden nach etwa vier Wochen gestoppt werden. Beide Männer die hier die Frauen gestalkt hatten, waren selbständige Geschäftsmänner, also aus einer sogar gehobeneren Gesellschaftsschicht.

Wie in der Diskussion, sowohl mit der Autorin, als auch mit Andrea Kleim deutlich wurde, scheinen Stalker im Durchschnitt einen langen Atem von etwa zwei Jahren haben. Da ich weiß, wie es den zwei Frauen aus meinem Bekanntenkreis in diesen Wochen ging, mag ich mir gar nicht vorstellen, wie man sich nach einigen Jahren des Stalkings fühlt.

Lesung mit Amaryllis Sommerer (zuerst ein Ausschnitt mit dem Stalker, dann mit der Protagonistin Selma – wie sie die Situation empfindet, die der Leser zuerst aus Sicht des Stalkers hörte – dann ein Ausschnitt, in der Selma in einer Beratungsstelle ist):

Link: Lesung Amaryllis Sommerer

„Lesung mit Amaryllis Sommerer am 16.03.2009 – Krimifestival“ weiterlesen