Pressekonverenz mit Reinhold Messner am 17.10.2007 im blv-Verlag München

Nachdem Hartwig Schneider, der Geschäftsführer des blv-Verlages Reinhold Messner angekündigt hatte, kam Reinhold Messner selbst ans Rednerpult.

'Reinhold Messner 2' von Aveleen Avide

'Reinhold Messner 004' von Aveleen Avide

'REinhold-Messner-Buchcover' von Aveleen Avide

Bei jedem Wort hörte man heraus, dass Reinhold Messner die Berge/Alpen liebt und sogar zum Buchtitel selbst sagte er etwas: „’Meine Alpen’, das soll nicht heißen, dass es wirklich meine Alpen sind, sondern ich möchte meine Sichtweise auf die Berge damit ausdrücken.“

Reinhold Messner ging auch auf das Thema ein, das ihm sehr am Herzen liegt, nämlich Lösungen aufzuzeigen, wie man die Berge künftig natürlich nutzen kann, ohne sie ganz zu zerstören. Wie sagte er so schön, es nützt nichts, nur zu reden, man muss etwas tun und da ist jeder Einzelne gefragt. Außerdem fängt er da bei sich an, denn er sieht sich selbst als Mann, der die Verantwortung übernimmt, für seine Museen und seine Bauernhöfe.

Ich zeige in meinem Video nicht alles, was Reinhold Messner auf der Pressekonferenz gesagt hat, denn es wäre ein Mitschnitt von einer Stunde. Aber nach seiner Rede durften die geladenen Reporter und Journalisten Fragen stellen, hiervon zeige ich ein paar Fragen und Antworten im Video. Danach durfte ich gemeinsam mit einer anderen Journalistin in einem Nebenraum Reinhold Messner noch ein paar Fragen stellen, wobei ich selbst nur zwei Fragen hatte, denn alles andere war bereits gesagt worden.

Ich danke dem blv-Verlag und Reinhold Messner, dass ich bei der Pressekonferenz dabei sein durfte.

Reinhold Messner im mp4-Format


Link: sevenload.com

Reinhold Messner im wmv-Format


Link: sevenload.com

Und morgen geht es dann wieder weiter mit meinem Freitags-Video. Sabine Thomas ist so vieles mehr als „nur“ Autorin. Erstens schreibt sie in verschiedenen Genres und sie hatte auch schon Musiksendungen moderiert, wobei ihr allererster Gast Falco gewesen war.

Es bleibt weiterhin spannend.

Ihre Aveleen Avide

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: