Buchmesse Frankfurt 12. und 13.10.2007

Ein riesiges Eldorado erwartete mich. So weit das Auge reichte – Bücher, Bücher und nochmals Bücher.
Oft wurde mir gesagt: „Fahren Sie lieber nicht zur Buchmesse, denn wenn Sie sehen, wie viele Bücher pro Jahr erscheinen, dann bekommen Sie Angst.“
PAH!!
Wie sollte mir das Angst machen?
Nein, im Gegenteil, zeigt es doch, dass es für jedes Buch ein Plätzchen, einen Verlag gibt.
Übrigens dieses Jahr erschienen ca. 400.000 Bücher – laut FFM-Radio.

Liebe Zuschauer, ich habe einige Interviews mitgebracht, die ich ab morgen online stellen werde:

Arabella Kiesbauer

'Arabella Kiesbauer' von Aveleen Avide

Wolfgang Hohlbein

'Wolfgang Hohlbein und Aveleen Avide' von Aveleen Avide

Hera Lind

'Hera Lind' von Aveleen Avide

Außerdem habe ich etliche Lesungen besucht, von denen ich übermorgen die online stellen werde, von denen mir bereits das OK der Autoren und Verlage vorliegt.
Einige werde ich erst online stellen, sobald mir das Einverständnis vorliegt.

Bei Arabella Kiesbauer hatte ich Glück, denn ein anderer Interviewtermin war ausgefallen und so wurde ich dazwischengeschoben. Das nenne ich Glück.

Wolfgang Hohlbein gab am Stand von „Piper“ Autogramme und als alle glücklich mit ihren Autogrammen abgezogen waren, gab mir der Meister des Grusels die Ehre.

Hera Lind gab ihre Signierstunde im „Signierzelt“ und danach hat sie sich gerne von mir interviewen lassen.

Und bevor ich es vergesse, am kommenden Mittwoch (17.10.2007) darf ich in München auf der Pressekonferenz Reinhold Messner einige Fragen stellen.

Als ich am 12.10.2007 plötzlich vor einem Mann einen Fotografen herumhüpfen und hinter diesem Mann ein Geschwader an Filmteams hereilen sah, betrachtete ich ihn mir genauer und es war kein Geringerer als Peter Scholl-Latour. Da mein Fotoapparat tief in meiner Tasche vergraben war, war es mir nicht möglich ein Foto zu schießen. Allerdings war es mir eine Lehre und so hatte ich ihn ab jetzt griffbereit.

Alice Schwarzer las im „Lesezelt“ und signierte danach im „Signierzelt“ das Buch „30 Jahre Emma“.

'Alice Schwarzer' von Aveleen Avide

Roger Willemsen las aus “Das schiefe Buch”, dessen Einband tatsächlich schief gedruckt wurde.

'Roger Willemsen' von Aveleen Avide

Anthony McCarten las aus seinem Buch “Superhero”, der Insidertipp unter den Journalisten und Redakteuren. Aus dieser Lesung stelle ich die nächsten Tage einige Ausschnitte online. Den deutschen Text las Rufus Beck und das Ganze wurde von Daniel Haas (Spiegel Online) moderiert.

'Anthony McCarten' von Aveleen Avide

Diskussion: Mobbing. Was passiert, wenn Feinde und Verschwörung im Leben Einzug halten?

Von links nach rechts:

Andrea Nehles (Mitglied des Bundestages), Annette Pehnt, Moderation: Uwe-Carsten Heye

'Andrea Nehles, Annette Pehnet, U.-C. Heye' von Aveleen Avide

Ivo Stourten, der “Die Nachtgänger” schrieb und den ich am Stand seines Verlages kurz fotografierte.

'Ivo Stourton' von Aveleen Avide

Stuart Pigott, der “Wein spricht deutsch” am Stand seines Verlages vorstellte. Hat er nicht einen tollen Nachnamen?

'Stuart Pigott' von Aveleen Avide

Günter Grass gab ein Interview am Stand seines Verlages. Allerdings konnte ich ihn nicht nach einem Interviewtermin fragen, da ich gerade unterwegs war zu meinem eigenen Interviewtermin.

'Günter Grass' von Aveleen Avide

Die nächsten Aufnahmen habe ich alle am 13.10.2007 auf der Messe geschossen.

Auf dem Weg zu meinem nächsten Termin kam ich an Petra Thorbrietz vorbei, die das Buch “Leben bis zum Schluss” geschrieben hat. Wer der sympathische Herr an ihrer Seite ist, dazu hatte ich leider keine Zeit, das zu erfragen.

'Petra Thorbrietz und ?' von Aveleen Avide

Friedrich Ani im “Signierzelt”

'Friedrich Ani' von Aveleen Avide

Im “Lesezelt”:
Arne Dahl “Ungeschoren” (Piper)
Moderation: Hadwiga Fertsch-Röver
Juli Zeh „Schilf“ (Schöffling)
Friedrich Ani „Hinter blinden Fenstern“ (Zsolnay)

'Arne Dahl, Hadwiga Fertsch-Röver, Juli Zeh, F. Ani' von Aveleen Avide

Arne Dahl im “Signierzelt”

'Arne Dahl' von Aveleen Avide

Reinhold Messner signierte am Verlagsstand sein Buch “Meine Berge” und ich darf ihn, wie gesagt, am 17.10.2007 interviewen.

'Reinhold Messner' von Aveleen Avide

Auf dem Gelände – und glauben Sie mir, es ist einfach RIESIG! – schwirrten zauberhafte Gestalten umher. Sie stellten Figuren aus Computerspielen, Büchern und Mangas dar.

von links nach rechts:

Sailermoon (Sailor Star Maker)
Kingdom Heards (Sora)
Peter Ten (Kotaro)

'Buchmesse-lebende Bücher und Mangas' von Aveleen Avide

Im Forum:

Dieter Moor stellt dem Autor Burkhard Spinn Fragen zu dessen Buch „Mehrkampf“.

'Dieter Moor und Burkhard Spinn' von Aveleen Avide

Denis Scheck stellte der Autorin Katja Lange-Müller Fragen zu ihrem Buch “Böse Schafe”.

'Katja Lange-Müller und Denis Scheck' von Aveleen Avide

Danach wurde „Das Schneckenhaus besprochen. Ein Horror-Thriller, der am 31.10.2007 im Fernsehen gezeigt werden wird.

Andrea Sawatzki (Schauspielerin) mit Claudia Schick (Moderation)

'Claudia Schick und Andrea Sawatzki' von Aveleen Avide

Ulrich Tukur (Schauspieler)

'Ulrich Tukur' von Aveleen Avide

Jörg Himstedt (HR) und Florian Schwarz (Regisseur)

'Jörg Himstedt und Florian Schwarz' von Aveleen Avide

Ulrich Tukur (Schauspieler), Liane Jessen (HR), Cécile Schortmann (Moderation)

'Ulrich Tukur, Liane Jessen, Cécile Schortmann' von Aveleen Avide

Das war es für heute von der Buchmesse 2007 – mehr folgt morgen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: