Corine 2007 am 16.09.2007 im Prinzregententheater

Als ich noch zu Hause war, wollte ich mein Abendkleid von letztem Jahr anziehen – dabei gab es ein kleines Problem…
Schreck…
Bisher kannte ich die typischen Probleme von Frauen nicht, denn seit meinem 17 Lebensjahr habe ich die gleiche Figur – ok, bis auf einen kurzen Ausrutscher mit 35 Jahren.
Die Taille hätte noch gepasst, aber oben herum war einfach mehr, als letztes Jahr.
Ade mein schönes Abendkleid.
Als ich mich auf der Preisverleihung umsah, war ich allerdings froh, dass der Reißverschluss meines Abendkleides nicht mehr zugegangen war, denn mit diesem Kleid wäre ich dieses Jahr völlig overdressed gewesen.

Gleich als ich mir den Presseausweis abholte, lief ich Heidi Rehn und Angela Eßer über den Weg. Beide hatte ich bereits für meinen Video-Blog interviewt.
Liebe Heidi, ich drücke dir heute die Daumen – du weißt schon warum.
Dann schaue ich mich um, wen ich so alles erkennen würde und bereits nach einigen Metern entdeckte ich Lianne Kolf.
Auf dem Weg in den Garten des Prinzregententheaters traf ich wieder auf Heidi Rehn, Angela Eßer und dieses Mal auch auf Sabine Thomas, von der ich bereits wusste, dass sie heute kommen wollte.

Wer die Gala sehen möchte, dafür ist es noch nicht zu spät, denn es wird noch 2 Mal wiederholt werden:
Samstag, 22. September 2007, 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen
und am
Mittwoch, 03. Oktober 2007, 17:30 Uhr im ZDFtheaterkanal

Rechtzeitig begab ich mich ins Theater, damit ich ja in der 12. Reihe einen Platz finden würde. Alle anderen von der Presse hatten weiter hinten Platz genommen. Neben mir saßen zwei Pressefotografen, die gleich alle Bilder auf ihren Laptop spielten und versandten. Man glaubt es kaum, aber rechts von mir waren viele Plätze frei und was sah ich da? Da flirtete doch tatsächlich ein hübscher Mann mit mir, der in der gleichen Reihe wie ich saß und den ich später auch kennen gelernt hatte.

In den ersten Reihen entdeckte ich Senta Berger, Ralf Schimpf (Der Alte) und einige der Preisträger, bzw. Laudatoren, die heute Abend noch auf der Bühne stehen würden.

Nach dreimaliger Aufforderung – der Gong war bereits ertönt – schafften es tatsächlich auch die Letzten, sich hinzusetzen. Als alle saßen, kam Dr. Edmund Stoiber nebst Gattin und wieder sprangen alle Pressefotografen herum, damit sie gute Fotos bekamen.

Jetzt ging es los:

'Corine 2007 - 160907 013' von Aveleen Avide

Désirée Nosbusch

Désirée Nosbusch hielt die Begrüßungsrede und anschließend das Laudatio für Hape Kerkeling. Der sich auf seine allseits bekannten humorvollen Art bedankte. Er bekam den Focus Hörbuchpreis für „Ein Mann, ein Fjord!“.

Fotos von Hape Kerkeling kommen weiter unten.

Illia Richter hielt das Laudatio für Harald Markenstein. Für sein Buch „Heimweg“ erhielt er den Debütpreis Rolf Heyne.

Vier Schauspieler lasen abwechselnd die Stimmen aus „Heimweg“.

'Corine 2007 - 160907 017' von Aveleen Avide

Désirée Nosbusch, Harald Markenstein, Illia Richter

Petra Gerster hielt die Laudatio für Sergej Lukianenko. Obwohl Petra Gerster normalerweise keine SF- oder Fantasy-Romane liest, hatte sie dieses Buch verschlungen. Ein Junge und eine Frau sprachen auswendig einige Passagen aus „Das Schlangenschwert“.

Laut Petra Gerster lautet das Kredo von Sergej Lukianenko: „Man sollte Schriftsteller nicht vom Schreibtisch wegholen“.

Für „Das Schlangenschwert“ erhielt er den Jugendbuchpreis.

'Bild 18' von Aveleen Avide

Désirée Nosbusch, Petra Gerster, Sergej Lukianenko

Kein Geringerer als Helmut Markwort hielt die Laudatio für Anne Siemens, die für ihr Buch “Für die RAF war er das System, für mich der Vater” mit dem Sachbuchpreis ausgezeichnet wurde.
Eine Mann und ein Frau spielten eine Szene aus dem Buch.

Anne Siemens dankte vor allem allen, die in ihrem Buch vorkommen. Selbst ich kann mich noch an die schreckliche Zeit der achtziger Jahre erinnern, als ständig schrecklich Attentate passierten und erst vor einigen Tagen fuhren wir dort vorbei, wo der Anschlag auf den damaligen Siemens-Chef statt gefunden hatte. Allerdings kamen wir nur dort vorbei, weil es auf dem Weg lag und da hatte ich nicht daran gedacht, dass ich heute genau dieses Thema hören würde.

'Bild 17' von Aveleen Avide

Désirée Nosbusch, Helmut Markwort, Anne Siemens

Margit Carstensen hielt die Laudatio für Wilhelm Genazino.

'Corine 2007 - 160907 042' von Aveleen Avide

Margit Carstensen

'Bild 15' von Aveleen Avide

Sein Buch „Mittelmäßiges Heimweh“ wurde mit dem Belletristik Preis des ZEIT Verlages ausgezeichnet. Joachim Król spielte und las den Text aus „Mittelmäßiges Heimweh“.

'Bild 14' von Aveleen Avide

Joachim Król

„Er erwachte morgens mit einer Erektion aber ohne Erregung“, dies war ein Text, der sich mir eingeprägt hat.

In seiner Dankesrede hielt Wilhelm Genanzino fast eine Laudatio auf Margit Carstensen. Denn er bewunderte sie als Schauspielerin und hatte sie in späteren Jahren auch einmal persönlich getroffen und dass sie nun seine Laudatio hielt, war für ihn eine große Freude.

Wie meinte er noch so schön: „Ich weiß gar nicht, wo ich diesen schönen Preis hinstellen soll, aber ich bin sicher, dass er einen schönen Platz finden wird.“
Bei diesen Worten musste ich kurz grinsen, denn, der Preis ist eine Statue. Wie soll eine Statue einen schönen Platz finden?
Wenn man es ganz genau und wortwörtlich nimmt, was ich nicht mache.

'Bild 15' von Aveleen Avide

Désirée Nosbusch, Margit Carstensen, Wilhelm Genazino

Der Franzose Érik Orsenna bekam sein Laudatio von Johannes Willms – ich kannte ihn nicht, aber Johannes Willms muss schon für die SZ geschrieben haben. „Weiße Plantagen“ von Érik Orsenna wurde mit dem Wirtschaftsbuchpreis ausgezeichnet.
Ein Sänger trug ein gesprochenes Lied vor.

„Wie Sie hören, ich bin Franzose. Aber ein Franzose, der etwas von Wirtschaft versteht“, ein allgemeiner Lacher war die Folge. Ein Franzose, der sich und sein Volk mal nicht so ernst nimmt, sondern in der Dankesrede darüber witzelt. Auch mal schön. Als er die Corine 2007 entgegennahm, steckte er sie kurz darauf in einen Öko-Einkaufsbeutel und verließ die Bühne. Ein sympathischer Franzose.

'Corine 2007 - 160907 061' von Aveleen Avide

Désirée Nosbusch, Érik Orsenna, Johannes Willms.

Andrea Sawatzky hielt die Laudatio für Monica Bleibtreu und Andrea Maria Schenkel, die den Weltbild-Leserpreis erhielten. Inzwischen müsste fast jeder das Buch von Andrea Maria Schenkel kennen – „Tannöd“. Monica Bleibtreu erhielt die Corine 2007 als Sprecherin und sie las auch aus dem Buch vor. Ausgesprochen gut, wie sie den einzelnen Personen verschiedene Stimmen geben kann.

'Bild 12' von Aveleen Avide

Monica Bleibtreu

'Bild 11' von Aveleen Avide

Désirée Nosbusch, Andrea Sawatzky, Andrea Maria Schenkel und Monica Bleibtreu

Die Laudatio für Peter Härtling hielt Dr. Edmund Stoiber. Peter Härtling erhielt den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten für sein Lebenswerk.

Ich weiß auch nicht, warum selbst eine Laudatio aus dem Munde von Dr. Edmund Stoiber in meinen Ohren wie eine politische Rede klingt?
Nach einigen Sätzen stieg ich aus.

Peter Härtling wurde in einem Film an einer Schreibmaschine gezeigt. Es gab Fotos von seiner Familie zu sehen, Unmengen von Büchern und Hängemappen, die in einer Stellage angeordnet waren.

'Corine 2007 - 160907 118' von Aveleen Avide

Désirée Nosbusch, Dr. Edmund Stoiber, Peter Härtling

Dr. Edmund Stoiber erhielt einen Buchkoffer aus den 30er-Jahren, der mit allen Büchern aus der heutigen Gala bestückt war, zuzüglich eines Buches, das er sich gewünscht hatte.

Als die Gala zu Ende war, versuchte ich so schnell wie möglich auf die Bühne zu kommen, damit ich alles filmen konnte. Hier also der kurze Zusammenschnitt.
Hier können Sie sehen, wie es nach einer Gala auf der Bühne zuging.

Film im wmv-Format:


Link: sevenload.com

Film im mp4-Format:


Link: sevenload.com

Monica Bleibtreu:

'Bild 9' von Aveleen Avide

Michaela Merten und Pierre Franckh

'Bild 8' von Aveleen Avide

Friedrich von Thun und Monica Bleibtreu

'Bild 6' von Aveleen Avide

'Corine 2007 - 160907 127' von Aveleen Avide

Klaus Doldinger

'Bild 5' von Aveleen Avide

Doris Dörrie – sie war nicht ganz so erfreut, als ich sie nach einem Foto fragte

'Corine 2007 - 160907 131' von Aveleen Avide

Hape Kerkeling

'Bild 3' von Aveleen Avide

Helmut Markwort und Patricia Riekel

'Bild 2' von Aveleen Avide

Einige fragte ich, ob sie sich von mir für meinen Video-Blog interviewen lassen würden. Was dabei herauskam, das erfahren Sie, wenn es Früchte getragen hat.

Draußen im Garten war warmes Herbstwetter – genau wie letztes Jahr und so suchte ich mir einen Tisch, damit ich meine Beute verstauen konnte. Eine schöne Gala und viele tolle Preisträger, das war mein Resümee, als ich mich um 23:30 Uhr auf den Weg nach Hause machte.

Ihre Aveleen Avide

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: