Lesung mit Joy Fielding am 08.10.2007 im Amerikahaus in München

Seit Montagmorgen war ich mir sicher, dass sich ein Schnupfen anschleicht und abends brach er aus. Vorsichtshalber nahm ich eine Tablette, damit ich nicht während der Lesung niesen, husten und schnäuzen musste. Was ich Gott sei Dank nur einmal tat und das so laut, dass alle lachen mussten. Gut, dass es passierte, kurz bevor Joy Fielding zu lesen anfing.

Vor der Lesung hatte ich das große Vergnügen Joy Fielding zu interviewen. Diese Frau hat Ausstrahlung und eine gesunde Portion Humor.

'Günter Keil, Aveleen Avide und Joy Fielding' von Aveleen Avide

Unter den Videos kann man “Originalgröße” einstellen, dann sieht das Video besser aus.

Zuerst habe ich überlegt, die englische Übersetzung extra abzuspeichern, aber dann hätte man das Gesicht von Joy Fielding nicht im Video gesehen und so habe ich mich dagegen entschieden. Wer also die englische oder deutsche Sprache überspringen möchte, einfach den Curser unter dem Video etwas weiter nach vorne ziehen…

Interview mit Joy Fielding, die Übersetzung machte freundlicherweise Günter Keil, der bei Radio Gong moderiert – im mp4-Format:


Link: sevenload.com

Interview mit Joy Fielding im wmv-Format:


Link: sevenload.com

'Ralf Bauer, Günter Keil, Joy Fielding' von Aveleen Avide

Hier ein kurzer Ausschnitt aus der Lesung mit Joy Fielding, Ralf Bauer und dem Moderator Günter Keil im mp4-Format:


Link: sevenload.com

Hier ein kurzer Ausschnitt aus der Lesung mit Joy Fielding, Ralf Bauer und dem Moderator Günter Keil im wmv-Format:


Link: sevenload.com

Joy Fielding las abwechselnd mit Ralf Bauer und bevor es in eine neue Runde ging, stellte Günter Keil, der vielen von Radio Gong ein Begriff sein dürfte, Fragen an Joy Fielding bzw. auch einige Fragen an Ralf Bauer.

Auf die Frage von Günter Keil, ob Joy Fielding eher ein Stadt- oder Landmensch sei, antwortete sie sehr humorvoll, dass sie eindeutig ein Großstadtmensch sei.

Günter Keil: In „Nur der Tod kann dich retten“, sind in dem kleinen Ort, in dem die Geschichte spielt alle verdächtig.

Joy Fielding: Romane, in denen jeder Verdächtig ist und am Schluss irgendeiner als Mörder entlarvt wird, das mag sie nicht so. Was sie zu machen versucht, ist, viele verdächtig erscheinen zu lassen und dann am Schluss, wenn der Leser den Mörder weiß, soll ihm klar werden, dass es nur diese eine Möglichkeit gab. Kein anderer Verdächtiger wäre dann als Mörder in Frage gekommen.

Günter Keil: Ich war überrascht.

Joy Fielding: Ich hoffe auch geschockt!

Was das Publikum zum Lachen reizte.

Günter Keil führte auf sehr angenehme Art durch die Lesung und anhand seiner Fragen lernte das Publikum Joy Fielding besser kennen.

Joy Fielding schreibt am liebsten morgens von 9:00 – 13:00 Uhr, denn vier Stunden müsse sie schon schreiben, damit sie die Figuren besser spüren könne und sollte sie nicht morgens schreiben können, dann halt am Nachmittag oder am Abend. Ihr erstes Buch hat sie gar in der Küche ihres kleinen Hauses geschrieben, wo das Leben um sie herum pulsierte und das wiederum hätte dazu geführt, dass sie jetzt auch schreiben könne, wenn ein Hurrikan über sie hinwegfegt.

Auf die Publikumsfrage, ob gleich alles perfekt an ihrem Text wäre, verneinte sie. Jeden Tag korrigiere sie die Fassung des Tages zuvor und außerdem hat sie noch jemanden, der ihren Text Korrektur liest und so können eventuelle Fehler sehr schnell erkannt und geändert werden.

Auf die Frage, welches Buch von Joy Fieldings denn ihr selbst am besten gefällt, antwortete Joy Fielding: „Es ist so, als würde man eine Mutter fragen, welches ihrer Kinder sie am Meisten liebt.“ Ein eindeutiges Lieblingsbuch gibt es nicht, aber das eine ist toll, weil die Verkaufszahlen so gut sind, wenn man es von dieser Seite betrachten möchte, das andere gefällt ihr, weil ihr die Geschichte so viel bedeutet usw.

Mit viel Humor gab sie auch zum Besten, dass die weiblichen Charaktere immer sehr viel von ihr selbst hätten, mal wäre eben ihr Humor mehr ausgeprägt und mal ihre Ängste, aber immer hätten die Figuren etwas von ihr. Außerdem hat sie zwei Töchter und auch die müssen fleißig für die Charaktere der Protagonistinnen herhalten.

Übrigens, eine ihrer Töchter schreibt Songs, ein Lied von ihr muss anscheinend in „Nur der Tod kann dich retten“ vorkommen.

'Ralf Bauer und Aveleen Avide' von Aveleen Avide

Interview mit Ralf Bauer im mp4-Format:


Link: sevenload.com

Interview mit Ralf Bauer im wmv-Format:


Link: sevenload.com

Ihre Aveleen Avide

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: