Lesung in Wien am 20.09.2007 mit Michael Morley, Ralph Herforth und Stephan Harbort

Nach meinem Interview mit Beatrix Kramlovsky, das im „Frauenhuber“ statt fand, klingelte mein Handy und die PR-Abteilung des Heyne-Verlages fragte nach, ob es möglich wäre, dass ich ihnen meine Kassette von der Lesung in München mit Michael Morley zur Verfügung stellen würde.
„Sehr gerne, aber ich bin erst wieder kommenden Montag in München, denn ich bin gerade in Wien.“
„Wien!? Da sind wir auch gerade.“

Da der Kameramann ausgefallen war, fragten sie mich, ob ich nicht am Abend filmen würde. Begeistert stimmte ich zu, denn die Lesung in München hatte mir so gut gefallen, dass ich es mir gerne noch ein zweites Mal ansehen wollte, außerdem hatte ich meine beste Freundin Karin dabei und für sie war es ja etwas Neues.

Die Lesung fand im Kriminalmuseum in Wien statt. Einem Museum in dem abgetrennte Köpfe, Tatortfotos und vieles anderes grausiges Zeugs ausgestellt war, das wir uns aber nicht ansahen (aber nur, weil ich keine Zeit dazu hatte).

'Bild 2' von Aveleen Avide

Kriminalmuseum in Wien, Große Sperlgasse 24, 2. Bezirk

Von außen bietet es einen sehr harmlosen Eindruck – grüne Tür, grüne Fensterläden und im Innenhof grüne Balkonbalken.

Die zweite Lesung habe ich ganauso genossen, wie die erste. Der Raum war klein und kuschelig und egal wo man saß, man war nur wenige Meter von den Akteuren entfernt. Dieses Mal las Ralph Herforth beim dritten Wechsel vom deutschen in den englischen Text eine andere Passage. Für alle, die „Spider“ lesen, es ist die Passage, wo die Prostituierte auf Russisch mit einem Freier spricht. Da das Publikum mehr wusste, als der Freier, waren die Lacher auf Publikumsseite gewiss.

'Bild 3' von Aveleen Avide

Hier wurde gelesen, allerdings war es bei der Lesung proppevoll.

'Wien-19-230907 010' von Aveleen Avide

Der Nebenraum, der bei der Lesung bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Man muss einfach die Stimme von Ralph Herforth hervorheben, denn es ist der pure Genuss ihr zu lauschen.

Die Passage, die ich für den Heyne-Verlag filmen sollte, finden Sie gleich zu Anfang auf der Videoaufzeichnung – Lesung mit Ralph Herforth und Michael Morley.

Die Lesung in Wien stand der in München in nichts nach. Wieder waren alle begeistert von der Darbietung und Karin und ich hatten es ebenfalls sehr genossen.

Nach der Veranstaltung durften Karin und ich mit ins „Immervoll“ in Wien mitgehen. Ein stylischer Laden, klein und das Essen unglaublich gut, so gut, dass Karin und ich noch einmal dort aßen, während unseres Wien-Aufenthaltes. Alle, die noch etwas Platz im Magen gelassen hatten, bestellten sich „Mohr im Hemd“ und ich durfte probieren. Die zerlaufene Schokolade war mir too much!, der warme Kuchen mit der Sahne schmeckte mir dafür umso mehr.

Wir alle durften miterleben, wie Ralph Herforth zwei Witze zum Besten gab. Beide Witze kannte ich bereits, der eine war der mit dem „Breitmaulfrosch“ und der andere der, mit den wilden Tieren im Dschungel, die den diebischen Hamster aus demselben hinausjagen. Liebe Leute, ich werde für alle Zeiten für diese Witze verdorben sein, denn… denn niemals zuvor habe ich diese Witze so unglaublich lustig dargeboten bekommen. Man muss hier das Wort darbieten nehmen, denn das Wort erzählen würde es nicht ausdrücken. Selbst am nächsten Tag, als Karin und ich im Hawelka saßen, mussten wir wieder über den Witz lachen und inzwischen noch einige Male.

'Wien-19-230907 018' von Aveleen Avide

Das Café Hawelka in Wien, Dorotheergasse 6 im 1. Bezirk. Galt einige Zeit als der Künstlertreff und wurde im deutschen Sprachraum bekannt durch Georg Danzers Hit „Was macht a Nackerta im Hawelka?“

Als wir in die Nacht aufbrachen, waren alle guter Stimmung, aber auch sehr müde, nach diesem langen und ereignisreichen Tag.

Lesung Ralph Herforth und Michael Morley im mp4-Format


Link: sevenload.com

Lesung Ralph Herforth und Michael Morley im wmv-Format


Link: sevenload.com

Dialog Michael Morley und Stephan Harbort im mp4-Format


Link: sevenload.com

Dialog Michael Morley und Stephan Harbort im wmv-Format


Link: sevenload.com

Publikumsfragen an Michael Morley im mp4-Format


Link: sevenload.com

Publikumsfragen an Michael Morley im wmv-Format


Link: sevenload.com

Morgen stelle ich das Interview mit Henrike Heiland online, die den Krimi „Blutsünde“ geschrieben hat.

Ihre Aveleen Avide

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: