Lesung Aveleen Avide aus „Seidene Küsse“ in Wien am 19.09.2007

Morgens um 10:54 Uhr fuhren Karin und ich über Salzburg nach Wien und da unser Zug in München 10 Minuten Verspätung hatte, bekamen wir den Anschlusszug in Salzburg nicht mehr und kamen so eine Stunde später in Wien an. Was unserem Zeitplan nichts anhaben konnte, denn wir waren immer noch früh genug dort. Außerdem mussten wir nur vier U-Bahn-Stationen zu unserem Privatzimmer fahren, das nur zwei Minuten vom Stephansdom entfernt war.

So konnte ich mir in Ruhe noch einmal die Ausschnitte aus den Geschichten durchlesen, die ich für die Lesung ausgesucht hatte und ich las mir auch noch einmal den Text durch, den ich in etwa zum Publikum sagen wollte. Und als ich den Wien-Reiseführer durchlas, kam mir eine sehr gute Idee.

Das einzige Problem das auftauchte, war, dass die Rolltreppe am „Stubentor“ nach oben nicht funktionierte und da ich zwanzig „Seidene Küsse“ eingepackt, außerdem die Video-Ausrüstung dabei hatte und eine Frau bin, die immer mit viel Gepäck reist, stand ich zwei Sekunden da und dachte:
„Ohhh nein.“
Aber kaum hatte ich das gedacht, kam ein großer junger Mann und fragte, ob er meinen Koffer nach oben tragen dürfe.
Dürfe?
Mein Retter!
Denn die Rolltreppe war ziemlich hoch und steil. Aber das war ihm noch nicht genug, er schnappte sich auch noch den Koffer von Karin und war mit den zwei Koffern fast so schnell oben, wie wir zwei ohne Gepäck.

Unseren Schlüssel für unser Privatzimmer Schöll, die zur Pension Lerner gehören, das zwei Minuten Stephansdom entfernt ist, sollten wir bei dem Italiener „Da Capo“ abholen, natürlich lag kein Schlüssel bereit.

'Wien 19.09.2007 - Da Capo' von Aveleen Avide

'Wien-Da-Capo-19-230907 017' von Aveleen Avide

Also rief ich in der Pansion an, die uns das Privatzimmer vermittelt hatten und so erfuhren wir den Grund, warum der Schlüssel nicht bereit lag: Die Putzfrau war gerade dabei unser Zimmer herzurichten. Wir hatten ca. 14 Quadratmeter für uns, mit eigenem Badezimmer und das Zimmer selbst ging in einen Hinterhof hinaus. Unser Zimmer lag absolut ruhig.

„Lesung Aveleen Avide aus „Seidene Küsse“ in Wien am 19.09.2007“ weiterlesen