Corine 04.11.2008 – Teil 1

Es war für mich dieses Mal besonders aufregend, zur Corine-Preisverleihung zu gehen, da Muhammad Yusun erwartet wurde. Einen Friedensnobelpreisträger einmal aus der Nähe zu sehen, hat schon was und ich war mir sicher, dass ich ihn aus der Nähe zu sehen bekäme.

Bereits fünfundvierzig Minuten vorher saß ich im Saal, damit ich einen möglichst guten Platz ergattern konnte, denn in der Pressereihe gab es keine Sitzplatzreservierung. Wer zuerst kam, malte zuerst.

Ich suchte mir einen Platz möglichst nah am Ausgang, damit ich nach der Show direkt zur Bühne huschen konnte und vielleicht so noch ein paar gute Fotos erhalten würde. Am anderen Ende meiner Reihe bauten sich die Fotografen auf, die ihre Ellen langen Fotoapparate dabei hatten.

Ziemlich zum Schluss kam der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer, der ein paar Sätze mit Helmut Markwort wechselte. Beide wurden förmlich erschlagen von einem Blitzgewitter der Fotografen, der das Publikum zum Lachen reizte. Ich hatte den Eindruck, sie dachten das Gleiche wie ich: „Es hört sich an wie ein Kugelhagel.“ Wobei es hier sicherlich ruhiger und vor allem friedlicher zugehen würde.

Helmut Markwort war mit Patricia Riekel zur Preisverleihung gekommen.

01 Horst Seehofer Makwort

Es war soweit. Alle hatten ihre Plätze eingenommen und Kartrin Bauernfeind trat auf die Bühne. Sie begrüßte alle Autoren und Gäste und natürlich den Bayerischen Ministerpräsidenten. Sie betonte, dass es sein erster großer Auftritt seit der Wahl war.

01-Katrin Bauernfeind

„Corine 04.11.2008 – Teil 1“ weiterlesen