Die Location war nicht ganz einfach zu finden, allerdings hatten die Veranstalter einen Lesungshinweis an der Klingel angebracht und so fand ich es dann doch noch.
Die Lesung fand im ArtKontour in der Adalbertstraße 64 in München statt.
Wie ich später von Angelika Deuber, der Inhaberin von ArtKontour, erfahren habe, war es die letzte Veranstaltung in diesen Räumen, da sie mit ArtKontour nach Wolfratshausen umzieht.
Angelika
Sarah Ines schreibt Lyrik und heute las sie aus dem Buch Liebe geht durch die Haut und aus TraumSchiff.
Günter Ludwig war ebenfalls bei der Lesung. Wir kennen uns bereits aus MySpace und heute hatten wir die Gelegenheit, uns einmal persönlich kennen zu lernen.
Seine Bilder zierten den Raum, in dem die Lesung stattfand. Die Bilder, die in Liebe geht durch die Haut abgebildet sind. Ein Buch, das nicht nur ein Buch ist, sondern ein Gesamtkunstwerk. Jede Seite ein Genuss für die Sinne.
Deshalb bat ich vor der Lesung Günter Ludwig und Sarah Ines um ein Foto. Hinter Günter Ludwig und Sarah Ines ist das Titelcover von Liebe geht durch die Haut zu sehen.
In einem separaten Raum waren leckere Häppchen angerichtet, die einen begeisterten Zuspruch fanden. Aus dem Nebenraum hörte man die Band, die noch kurz einen Soundcheck durchführte. Dann ging es los.
Zuerst spielten Andrea Schröder und Band. Die da bestehen aus Andrea Schroeder (Sängerin), Hubsi Widmann und Georg Weis. Normalerweise haben sie noch einen Schlagzeuger dabei, aber in diesen Räumen war es eine gute Entscheidung, ohne Schlagzeug aufzutreten. Es wäre einfach zu mächtig gewesen. Ich war ganz fasziniert von einem Instrument, welches ich vorher noch nie gesehen hatte. Hubsi spielte nämlich eine Drehleier, wie ich beim Nachfragen erfuhr. Das Instrument gab auch Töne von sich, die ich vorher noch nicht gehört hatte. Schöne Töne ungewöhnliche Töne. Manche Lieder wurden von Georg Weis mit einer Mandoline untermalt.
Von links nach rechts: Georg Weis, Andrea Schroeder, Hubsi Widmann mit seiner Drehleier
Wenn Sie hier klicken, kommen Sie auf die Webseite der Band und hier können Sie auch zwei der Lieder anhören, die bei der Lesung gespielt wurden. Nämlich My Skin is like Fire und Train Whispers. Eine ungewöhnliche Band, mit einem ungewöhnlichen Musikinstrument. Ich war begeistert.
Dann kam Sarah Ines.
Ausschnitt aus der Lesung mit Sarah Ines.
Während der Pause sah ich mir die Bilder von Günter Ludwig genauer an.
Und ich unterhielt mich mit Günter Ludwig und Christian Schoenborn.
Wer ist Christian Schoenborn?
Als Sarah Ines von der Buchmesse 2008 aus Frankfurt nach München zurückfuhr, lernte sie Christian Schoenborn kennen. Sein Buch erscheint nächstes Jahr. Ein Thriller. Ich bin schon gespannt.
Von links nach rechts: Günter Ludwig, Christian Schoenborn
Nach der Pause hörten wir noch einmal Andrea Schroeder und Band.
Und Sarah Ines
Diese Aufnahme machte ich zwischendurch. Christian Schoenborn Nein, nicht hinter Gittern!
Dann war auch schon wieder alles zu Ende.
Aber fast alle von uns zogen danach noch weiter und plötzlich war es drei Uhr morgens. Ein schöner Abend mit einem fantastischen Ausklang. Ich habe es sehr genossen.
Da ich Sarah Ines bereits für meinen Internetblog interviewt habe, hier die Links zum Interview:
Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zur Auflistung aller bisher erschienenen Interviews auf meinem Internetblog.
Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zur Auflistung unter der alle Lesungen, die Buchmesse in Frankfurt 2007/2008, die Kurzinterviews und v.a. aufgeführt sind.
Ihre Aveleen Avide
Hinterlasse einen Kommentar